Naturführung ins Tävsmoor/Haselauer Moor 

Wo sitzt die Wacholderdrossel?

Hans Rutar nimmt Naturfreunde und Interessierte am 20. Januar 2019 mit auf Entdeckungstour ins  Tävsmoor/Haselauer Moor. “Winterwanderungen in diesem Naturschutzgebiet haben ihren ganz besonderen Reiz”, schwärmt der Natur- und Landschaftsführer. 

Hans Rutar Pinneberg Tävsmoor
Hans Rutar

“Im vergangenen Jahr konnten wir zu dieser Zeit bereits Stare und Wacholderdrossel entdecken.” Das etwa 150 Hektar große Naturschutzgebiet „Tävsmoor/Haselauer Moor” liegt im Naturraum der Pinneberger Geest und ist insgesamt zwei Kilometer lang, aber nur 500 Meter breit. Das Gebiet zeichnet sich durch ein großes Artenspektrum und vielfältige Lebensräume aus.

Das Naturschutzgebiet Tävsmoor kündigt künftige Führungen an.

15.01.19, fp

Faltblatt   Naturschutzgebiet “Tävsmoor/ Haselauer Moor” des Kreises Pinneberg, sollte unter diesem Link zu finden sein:

https://www.kreis-pinneberg.de/pinneberg_media/Dokumente/Fachdienst+26/Naturschutzgebiete/Faltblatt+NSG+T%C3%A4vsmoor.pdf

Visuelle Musik auf der Wiese

Visuelle Musik auf der Wiese

Fotografieren hilft Beoachten

Bei der Eröffnungsrede betonte Sandra Bartocha auch, dass Fotografieren beim Beobachten hilft. Licht, Tageszeit, Jahreszeit wahrnehmen. Die Jahreszeiten in der Vegetation erkennen. Wie so oft habe ich auch diese Ausstellung mit den Augen des Naturführers betrachtet. Der Detailreichtum der Prints ist überraschend. Dieses Bild zeigt ein Detail, aufgenommen aus dem Wiesenfoto direkt über diesen Zeilen.

Zum Spiel zwischen Gesamtsicht und Detailsicht noch ein Beispiel: Im ersten Bild sehe ich ein Schimpansengesicht, im dritten Foto einen abstrakt fotografieten Wald.

Ausstellung im Museum Schleswig

Die Ausstellung “Rythm of Nature” ist noch bis zum 11.09.2022 im Stadtmuseum Schleswig zu sehen.

Dort kann das gleichnamige Buch betrachtet und gekauft werden. Verlag und Autorin legen Wert darauf, dass die LeserInnen verwöhnt werden. Jedes Umblättern der schweren Seiten ist ein ein Erlebnis, der Unterschied zum E-Book-Reader ist haptisch fühlbar.

“Ins Nachtgrau
singt der Sprosser
das Versprechen
einer Sommerliebe”

Ins Nachtgrau singt der Sprosser ...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.