Die Eiche, ein mächtiger Baum

Wir können bei Naturführungen sicher sein, dass “Eiche” bekannt ist. Stichworte wie mächtige Eiche, deutsche Eiche oder “stark wie eine Eiche” sind in den Köpfen der Teilnehmer. Erst im zweiten Schritt:  Stieleiche, Sommereiche, deutsche Eiche, oder gar Korkeiche, Steineiche, Traubeneiche … wird es spannender.

Ebenfalls oft gehörter Fakt: gerade die Eiche ist Heimat von 1.000 Insektenarten und weiteren Lebewesen. Und damit durchaus herausragend für die biologische Vielfalt.

Zwei Medienauftritte der Eiche

  • Film: Die Eiche – Meine Heimat
  • Fotobuch: Wildnis Eiche

Eiche – Naturführung auf der Leinwand

Seit März 2023 läuft der Film “Die Eiche – mein Zuhause” in deutschen Kinos, in Frankreich bereits seit dem Vorjahr. 

Die Hauptdarstellerin des Filmes ist eine Eiche aus dem Jahr 1810, heute knapp über 200 Jahre alt und 9 Tonnen schwer, Taillienweite 11 Meter.

Der Regisseur Michel Seydoux sagte in einem Interview: “Wir haben doch Augen und der Wald spricht von selbst. Wir müssen einfach wieder lernen ihm zuzuhören.” Es muss nicht alles erklärt werden, der Zuschauer sollte selbst herausfindne, was er da gerade sieht. In dem Sinne verzichtet der Film vollständig auf gesprochene Worte. Die starken Natursounds und der Musiktrack gibt genügend Hinweise zur Interpretation. Im Abspann werden dann doch einige Deutungen nachgereicht, z.B. wird die Äskulapnatter genannt.

Filmtrailer auf YouTube

Filmpägdagogische Begleitmaterialien

Der Film war einer der Beiträge auf den Berlinale Spezial. Die 19 Seiten des Informationsheftchen steht aktuell als pdf zum Download bereit.

Die Aufgabensammlung ist zwar vornehmlich eine Handreichung für die Schule, ist aber auch für schulisch ungebundene Filmbetrachtung nützlich.

  • Pädagogische Altersempfehlung: ab 6 Jahre; ab 1. Klasse
  • Themen:
    Natur, Tiere, Artenvielfalt, Ökosystem, Jahreszeiten
  • Anknüpfungspunkte für Schulfächer:
    Deutsch, Heimat- und Sachunterricht, Biologie, Erdkunde, Kunst

Eiche – Naturführung auf dem Papier

Der Kieler Naturfotograph Solvin Zankl hat sich ebenfalls monatelang mit der Eiche und dem Leben in diesen Baum  beschäftigt. Das Ergebnis kann im Buchhandel erworben werden.
“Wildnis Eiche: Faszinierender Kosmos des Lebens” von Solvin Zankl (Bild-Autor), Mario Ludwig (Text Autor)

Für Leser aus Schleswig-Holstein: Hast du in Eckernförde vor einigen Jahren die Fotoausstellung zum Buch besucht?

Eiche – Naturführung bei Wind und Wetter

Film hin, Buch her, das Erlebnis bei Wind und Wetter hat einen besonderen Reiz. Viele der NaturführerInnen gehen gerne mit ihren Teilnehmern zu einer besonderen, einzeln stehenden Eiche oder in einen Eichenwald. Sprich eine:n Naturführer:in in der Nähe an.

Organisatorische Schlussbemerkung

Dieser Blogbeitrag ist aus unserer Initiative heraus entstanden. Es gab weder Vergünstigungen noch Einflussnahme durch die wirtschaftlich Interessierten wie Verlage oder Autoren.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

alle Beiträge 2023 im Divi – 22.03.2023.11:03 — Kommentar hinzufügen