Vernetzung und Austausch in Hitzacker

Länderübergreifendes Treffen der Zertifizierten Natur- und LandschaftsführerInnen 2018

 

„Alles im Fluss“ so lautete das Motto des diesjährigen Länderübergreifenden Treffens der Natur- und Landschaftsführer/innen (ZNLF) aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Rund 40 Teilnehmer/innen trafen sich am letzten Aprilwochenende in der Jugendherberge in Hitzacker, um sich zu vernetzen, informieren oder sich wiederzusehen. Verschiedene Workshops boten Einblicke in die Welt der Schmetterlinge, Bionik, kreatives Schreiben, Wildkräuter und Naturkunst.


Viola „Calligra“ Schmidt und Jörg Lückemeyer stellten am Samstagabend unseren Verein und seine Arbeit in einem kurzen Vortrag vor. Das Interesse war groß. Vielen Anwesenden war der Verein unbekannt. Dies zeigt, dass Öffentlichkeitsarbeit selbst in den eigenen Reihen ein wichtiges Thema ist.

In Form eines World-Cafés konnten Ideen für eine bessere Vernetzung, ansprechendere Landschaftsvermittlung und den  Umgang mit Störenfrieden gewonnen werden. Einen krönenden Abschluss bot die Präsentation der Landschaftsansichten des Künstlers und Fotografen Claudius Schulze.

Das länderübergreifendeTreffen der Zertifizierten Natur- und LandschaftsführerInnen findet alle zwei Jahre statt und wird als gemeinsame Veranstaltung des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (BNUR) und der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA durchgeführt. 

Übrigens: „Kreatives Schreiben“ bot unser Vorstandsmitglied Viola „Calligra“ Schmidt an.  Thema in dem Workshop war das Haiku – eine Art Gedicht in drei Zeilen. Haiku ist mehr als dreihundert Jahre alt und ur-japanisch, aber trotzdem in der ganzen Welt verbreitet. Calligra gibt bei Interesse gern ein Seminar in „Kreatives Schreiben“ zum Beispiel auf einem Regionaltreffen. Meldet Euch bei Bedarf gern.

 Hier ein Beispiel für ein Haiku:

am Rande der Galaxie
ein Pirol
besingt sein Revier

Helga Stania

25.07.18, fp / aktualisiert 12/2021 Hans Rutar

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

alle Beiträge 2023 im Divi – 22.03.2023.11:03 — Kommentar hinzufügen