Dawn Chorus – Am 01. Mai geht es los

Vom  01. bis 31. Mai 2022 findet wieder der Sammelzeitraum statt. Die Initiatoren rufen auf: “Seid dabei! Jede Stimme zählt.” Die Initiatoren, das sind der LBV (Landesbund für Vogelschutz e. V.) und Biotopia, Naturkundemuseum Bayern.

Empfolen wird die Smartphone App “Dawn Chorus”. Wer möchte kann seine Tonaufnahmen auch mit dem PC/Laptop hochladen. Durch die Standardisierung entstehen wertvolle, wissenschaftlich auswertbare Aufnahmen. Ergänzend können Likes hinzugefügt und die gehörten Vogelarten benannt werden. Mehr über die App.

Die Dawn Chorus App steht kostenlos für Android und iOS zur Verfügung.

Dawn Chorus – Mit den Ohren sehen

Vor Sonnenaufgang mit den Ohren Vögel beobachten. Diese Tonaufnahme weltweit teilen. Das ist der Kern des Projektes Dawn Chorus, das alljährlich im Mai stattfindet.

Im Frühjahr 2020 machte die weltweite “Stille”, der Lockdown, den Klang der Natur hörbarer als sonst. Mai 2020 war  war der Beginn vom Projekt Dawn Chorus. Die weltweite Beteilung wiederholte sich im Mai 2021. Und das soll fortgesetzt werden für die nächsten Jahre.

Ein Beispiel, wie ein Morgen im Mai in Hetlingen klingt: Morgendliches Vogelkonzert Feuerwache Hetlingen

Dawn Chorus App im Einsatz

Der Baustein des Projektes besteht in Tonaufnahmen von jeweils 60 Sekunden Länge.

Handy-Qualität ist ausdrücklich erlaubt, Tonstudio-Equipment soll nicht sein. Alle Aufnahmen sollen in der Stunde vor Sonnenaufgang erstellt werden. Damit verschiebt sich die Uhrzeit während der Wochen des Mais. Und in Dresden gelten andere Zeiten als auf Sylt.

Tonaufnahme Dawn Chorus Tävsmoor

Sogenannte Störgeräusche

Erwartungsgemäß sind nicht nur Vogelstimmen zu hören, sondern diverse sonstige Geräusche. Autos, Fahrradklingel, Flugzeuge, Menschen und Hunde.

Diese Klänge gehören mit zur Morgenstimmung und sind ausdrücklich erwünscht. Mit den Jahren entsteht somit ein Klangarchiv der kulturell überformten Landschaft.

Dawn Chorus Grafik

Dawn Chorus und Naturführung

Dawn Chorus bietet Gelegenheit Naturführung oder Landschaftsführung außerhalb der Standardzeiten anzubieten. Vor Sonnenaufgang, eine ganz besondere Stimmung – wenn auch vielleicht nicht bei Naturfreaks. Können wir so Jogger erreichen? Oder frühe Berufstätige auf dem Weg zu Arbeit? Mit der Idee, andere Menschen anzuprechen als die Teilnehmer, die Samstag zwischen 15 und 17 Uhr zu unseren Führungen kommen?

Naturführung Online – Weitergehender Ansatz

Dawn Chorus kann sogar noch weitergehend innovativ sein. Wir Naturführer können unsere Teilnehmer zum Sonnenaufgang “online” mitnehmen. Jetzt im Januar starten meine Überlegungen mit der Idee eines Instagram Streams oder eines Facebook live. Gerne andere Anregungen per Mail oder über die Kommentarfunktion dieses Beitrags.

60 Sekunden Tonaufnahme – Nacharbeiten

Es ist zulässig, die 60 Sekunden Tonaufnahme sofort an die Plattform “Dawn Chorus” zu senden.

Einige Ergänzungen der reinen Tonaufnahme sind möglich und wohl auch erwünscht. Dazu gehören Angaben zu den erkannten Vogelstimmen und eine Einschätzung, wie stark die Umgebungsgeräusche aus der Zivilisation waren. Welche Möglichkeiten die App im Mai 2021 bot zeigt das Video vom Alsteroberlauf in der nächsten Zeile. (Dafür ist der YouTube Cookie nötig).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dawn Chorus “Regionalpark Wedeler Au”

In dem Projekt Dawn Chorus soll die langfristige Entwicklung der Morgenstimmung dokumentiert werden. Gut wäre, wenn in den Jahren jeweils die gleichen Aufnahmepunkte angelaufen werden. Deswegen sind für mich einige Aufnahmepunkte für das Jahr 2022 bereits festgelegt. Die meinsten meiner Aufnahmen aus 2021 liegen im Regionalpark Wedeler Au.

Ein Tag Dawn Chorus ist bereits fest im Kalender von naturfuehrer-sh.de festgehalten.

 

2 Kommentare

  1. Mein erster Kommentar für den Dawn Chorus.

    Antworten
    • Ist das jetzt meine Antwort?

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.