Naturführer Kieler Grüngürtel

100 Jahre Grüngürtel der Stadt Kiel

Das Umland der Kieler Förde ist Siedlungsgebiet, für Industrie, Handel, Wohnen. Innerhalb dieses bebauten Gebietes ist ein Ring aus Grünflächen. In den Jahren nach dem 1. Weltkrieg entwickelten Stadtbaurat Willy Hahn und Landschaftsarchitekt Leberecht Migge eine grüne städtebauliche Vision. 1922 wurde der “Grünflächen- und Siedlungsplan der Stadt Kiel” niedergeschrieben. Ein Gedanke darin: Zusammenhängende Grünflächen rund um die Förde.

Gelegenheit für NaturführerInnen

Aus Anlass des Jubiläums hat das Grünflächenamt der Stadt Kiel den Verein angeschrieben.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Interesse haben, an dem Programm mitzuwirken, und bitten um eine Rückmeldung mit Ihren Themenvorschlägen und gegebenenfalls dem gewünschten Termin bis zum 31. Januar per E-Mail an alice.otto@kiel.de.  Genaue Angaben zu der geplanten Veranstaltung bzw. den geplanten Veranstaltungen sollen bis zum 15. Februar an uns gesendet werden, damit wir sie im gedruckten Programm bewerben können. Veranstaltungen wie Führungen, Wanderungen u. ä. können gerne auch mehrmals stattfinden. (Zitat aus der Mail vom Grünflächenamt)

Eigene Aktivitäten bis noch im Januar anmelden

Veranstaltungen sollen einen Bezug zum Grüngürtel haben. Natur, Landschaft, Historie, Literatur … das bleibt der eigenen Initiative überlassen.

Die Stadt Kiel bewirbt die Veranstaltung in Printmedien und Online. Jede Veranstaltung wird mit einem Sockelbetrag von 30 Euro gefördert.

 

Bisher wurden diese Veranstaltungen in den Kalender eingetragen. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Stadt Kiel.

map

Grüngürtel Kiel 2022

Mehr zum Grüngürtel

Stadt Kiel zum 100. Jubiläum des Grüngürtels Auf der Seite auch eine Karte vom Grüngürtel heute und damals.

Infomaterialen zur Natur im Grüngürtel

 

Hans Rutar

Kiel NSG und Grüngürtel
A 24106 Kiel, Fördeumgebung LSG

B 24113 Kiel, Drachensee, Russee LSG

C 24113 Kiel, Schulensee NSG

D 24143 Kiel, Langsee LSG

E 24143 Kiel, Tröndelsee NSG

F 24145 Kiel, Wellsee und Wellsau-Niederung, LSG

G 24159 Kiel, Heischer Tal – Schilkseer Steilküste, LSG

H 24248 Kiel, Mönkeberger See NSG

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

alle Beiträge 2023 im Divi – 22.03.2023.11:03 — Kommentar hinzufügen